Liebe Schachfreunde und Schachfreundinnen,

am Samstag, dem 27. April, findet unser nächster Schachworkshop im Clubraum der Turn- und Festhalle Buschhütten statt. Wir führen von 10.00 bis 17.00 Uhr ein Schachtraining mit verschiedenen Schwerpunkten durch:

Von der Eröffnungsbehandlung über strategische Themen und taktischen Wendungen bis hin zur Regelkunde, können sich interessierte Schachfreunde auf eine große Bandbreite an Themen freuen. Die Veranstaltung ist offen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Wir, Eure Trainer, freuen uns, diese Anrede wörtlich nehmen zu können:

Erstmalig bieten wir für die Damen, die zum Glück immer häufiger unseren Spielabend besuchen, eine eigene Trainingsgruppe an. Dieses Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Neuanfängerinnen, die unseren Verein bisher noch nicht kennengelernt haben.

Der Workshop ist wie immer kostenfrei und kann ganztägig und halbtägig - Vormittag oder Nachmittag - genutzt werden.

Jens Dickel

Roland Krämer

Rückblick auf das Osterblitzturnier 2024

Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr zwei Spielerinnen und 24 Spieler unseres Vereins bzw. der umliegenden befreundeten Vereine mit uns gespielt haben. So kann es zu Weihnachten und im kommenden Jahr weitergehen ...

Und nicht zu vergessen: Unsere erste Mannschaft hat es geschafft. Als führende Mannschaft der Verbandsklasse Süd wird sie in der nächsten Saison in der Verbandsliga Süd antreten!

Schach-Workshop am 25.11.2023

Der Schachverein Kreuztal e.V. führt mehrmals im Jahr Workshops zur schachlichen Aus- und Weiterbildung durch.

Unsere Workshops richten sich an alle!

Ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, ob Spielerinnen und Spieler mit Clubniveau: alle sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Die Workshops finden in der Regel samstags, im Clubraum der Turn- und Festhalle Buschhütten, statt. Unser Clubraum und unser Team steht dabei den Teilnehmenden während des Workshops sowohl ganztags als auch halbtags zur Verfügung. Die Durchführung und Betreuung erfolgt dabei durch erfahrene Vereinsmitglieder und Spieler.

Neben klassischen Schachthemen, wie zum Beispiel “Partieeröffnung“, “Gabel“, “Fesselung“ oder “Hängende Figur“… besteht auch die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen und diese mit uns zu bearbeiten.

Die Termine der Workshops werden auf unserer Homepage angekündigt und sind in aller Regel kostenfrei.

Jens Dickel und Roland Krämer

Anmeldung bitte per E-Mail
E-Mail: info@schachverein-kreuztal.de
Betreff: Workshop

Osterblitzturnier 2024

Liebe Schachfreunde!

Auch zu Ostern bieten wir dieses Jahr wieder ein Blitzschachturnier an, nämlich am Montag, 25. März 2024, in unserem Clubraum. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder, auch die der Nachbarvereine, aber auch alle anderen Interessierten.

Anmeldeschluss vor Ort ist um 19.00 Uhr. Wir wollen dann gegen 19.15 Uhr starten.

Je nach Anzahl der Teilnehmer spielen wir "jeden gegen jeden" oder ein anderes Format, um den Abend nicht zu lang zu machen.

Die Bedenkzeit beträgt 3 Minuten plus 2 Sekunden Inkrement pro Zug (das entspricht grob der alten 5 Minuten-Regelung).

Wir erheben ein Startgeld von 5,00 €, und am Ende gibt es dann viele bunte Ostereier für die Teilnehmer - je nach Punktezahl!

Getränke und Verpflegung (Würstchen, Brötchen und jede Menge Eier) haben wir für Euch vor Ort.

Euer Schachverein Kreuztal

Liebe Schachfreunde und Schachfreundinnen,

Wir, Eure Trainer, freuen uns, diese Anrede wörtlich nehmen zu können:

Jens Dickel

Roland Krämer